Koblenz holt beim Fahrradklima-Test des ADFC auf

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und sie sind in diesem Jahr nicht dunkel, wie in den Vorjahren, sondern hell.

Beim Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, können die Bürgerinnen und Bürger alle zwei Jahre ihre Stadt bzw. Gemeinde beurteilen. An der zehnten Online-Umfrage im vergangenen Herbst nahmen so viele Radfahrende teil, wie noch nie zuvor, nämlich 245.000. Knapp 1.000 Teilnehmer beurteilten die Rhein-Mosel-Stadt – auch das ein Rekord.

Die Ergebnisse werden am 24. April in Berlin von der ADFC-Bundesvorsitzenden Rebecca Peters im Beisein von Bundesverkehrsminister Volker Wissing vorgestellt. Und dazu wurde der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner offiziell eingeladen. Denn: Koblenz schneidet besser ab als in den Vorjahren, viel besser!

„Das genaue Ergebnis ist noch nicht bekannt“, erklärt Gerd Engel, Sprecher des Kreisverbandes Koblenz/Untermosel, „aber was wir wissen, ist: Koblenz gehört in der Kategorie `Großstädte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner´ zu den Bestplatzierten.“ Die Rhein-Mosel-Stadt ist als sogenannter „Aufholer“ nominiert. Darunter versteht der ADFC Orte, welche die größte Verbesserung im Vergleich zum Ergebnis des Fahrradklima-Tests 2020 erzielt haben. Damals lag Koblenz im Ranking von 41 Städten auf Platz 39.

Wo wird Koblenz jetzt liegen? Womit hat die Schängel-Stadt gepunktet? Der Sprecher des Kreisverbandes Gerd Engel, der auch am Radentscheid aktiv mitgewirkt hat, weiß selbst noch keine Details. Seine Wahrnehmung aber: „Es hat sich in den letzten zwei, drei Jahren wirklich viel getan! Der erste Abschnitt der Fahrradstraße wurde eröffnet, neue Schutzstreifen angelegt, Radwege erneuert, mehr Abstellmöglichkeiten geschaffen, die Pfaffendorfer Brücke mit Radwegen auf beiden Seiten geplant und ganz aktuell entsteht das Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof in der ehemaligen Postfiliale. All diese Maßnahmen, aber auch die bessere Information und Kommunikation durch die Radbeauftragten der Stadt, haben die Bürgerinnen und Bürger wohl positiv wahrgenommen.“

Radschutzstreifen Mainzer Straße
Auf vielen wichtigen Verkehrsadern, wie hier auf der Mainzer Straße an der Kreuzung Schützenhof, wurden Schutzstreifen für Radfahrende markiert. Sie dürfen von anderen Fahrzeugen nur in Ausnahmen überfahren werden. Der Mindestabstand beim Überholen von 1,50 Meter gilt dabei. © Rolf Geifes

OB David Langner sagt zu der Nominierung: „Sie belohnt unsere Anstrengungen für den Ausbau des Fahrradverkehrs in Koblenz. Ich freue mich darüber sehr und danke allen, die daran intensiv mitgewirkt haben. Es gab auch einen Perspektivwechsel in der Verwaltung, das hat vieles möglich gemacht."

Wie die Stadt und der Oberbürgermeister, so ist auch Gerd Engel auf die Bekanntgabe der Ergebnisse gespannt. Dann ist klar, worauf das Augenmerk in den nächsten Jahren zu legen ist. Engel: „Denn auf diesem Ergebnis dürfen sich die Akteure nicht ausruhen. Es gibt noch viel zu tun! Aber Koblenz ist auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt“.

Übrigens: Über 1.100 Städte und Gemeinden haben die geforderte Mindestteilnehmerzahl beim Fahrradklima-Test 2022 erreicht und sind so in die Wertung für das Städteranking gekommen. Auch Bad Ems, Neuwied, Lahnstein, Mayen und erstmals sogar Andernach. Es bedarf mindestens 50 Umfrageergebnisse pro Ort. Und diese Zahl hat auch der kleine Ort Dieblich an der Mosel erreicht.

Mehr zum Fahrradklima-Test und dann später die Ergebnisse unter www.fahrradklima-test.de

Downloads

Radschutzstreifen Mainzer Straße

Radschutzstreifen Mainzer Straße

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Polizeikontrolle in der neuen Fahrradstraße, der Casinostraße

Kontrolle in der Casinostraße

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https://koblenz.adfc.de/pressemitteilung/koblenz-beim-fahrradklimatest-2022-als-aufholer-nominiert

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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