Viel getan – und noch viel Luft nach oben

Koblenz Ist Aufsteiger beim Fahrradklimatest

Schild Aufsteiger
Schild Aufsteiger © Rolf Geifes

Radverkehrsförderung ist ein „Knochenjob“. Da muss man – um es mit den Worten der Kowelenzer Kultfigur Rainer Zufall zu sagen – „Nerve behalle“ und „Dran bleiwe“. Das wissen alle, die Land auf, Land ab, das Thema beackern. Auch der Bundesminister, der ADFC und der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Koblenz samt Team.

Tatsächlich verbessert sich Koblenz beim aktuellen Stimmungsbarometer um eine halbe Schulnote: von 4,7 auf 4,3 – also von „mangelhaft“ auf „ausreichend“. Im Ranking der Städte von 100.000 bis 200.000 Einwohner klettert die Rein-Mosel-Stadt von Platz 38 auf Platz 29, zieht an Tier (4,3/Platz 33) vorbei, liegt aber noch hinter Ludwigshafen (4,2/Platz 24). Von den Erstplatzierten ist Koblenz aber noch weit weg: Erlangen (3,2), Göttingen (3,5) und Darmstadt (3,6). Das Durchschnittsergebnis in der Ortsgrößenklasse liegt bei 4,1.

Hier geht es zu den Ergebnissen des Fahrradklimatest

 

Womit hat Koblenz gepunktet?

Die beste Einzelbewertung – und das ist vielsagend – hat die Stadt bei der Frage „Fahrradförderung in letzter Zeit“ bekommen: 3,2. Die Schängel nehmen also wahr, dass  in der Verwaltung ein Umdenken stattgefunden hat, sich etwas tut! Im Zeitraum der Umfrage fiel der Bau des Fahrradparkhauses am Bahnhof und die Eröffnung der Fahrradstraße samt (erster) Verkehrskontrollen.

Gut schneidet auch ab: „Das Stadtzentrum lässt sich gut erreichen“ (3,4) sowie „Radfahren ist für Jung und Alt möglich“ (3,5). Schlusslichter in der Bewertung – leider unverändert: „Führung an Baustellen“ (4,9), „Breite der (Rad)wege“ (5,0) sowie „Öffentliche Fahrräder/Fahrradverleih“ (5,1). Und auch wenn es sichtbare Verkehrskontrollen auf der Fahrradstraße gab: „Falschparkerkontrolle auf Radwegen“ wird mit 4,7 benotet.

Das Baustellen-Problem kennen übrigens viele Städte, ist in Koblenz aber mit seinen vielen Bauprojekten gerade mal wieder sehr offenkundig. Dabei sind häufig gar nicht die Ämter die „Verursacher“ – wie in der Eingangsmoderation mit Augenzwinkern dargestellt wird – sondern oftmals die beengten Raumverhältnisse. Hier braucht es „mehr Platz“ und der ist knapp.

Der ADFD-Fahrradklima-Test (245.000 Teilnehmer, 1.114 beurteilte Orte – Rekordergebnis) wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert, weil die Ergebnisse wichtige Indikatoren sind. „Deutschland soll ein Fahrradland werden“, betont Minister Volker Wissing in seiner Eingangsrede. „Das Fahrrad ist in Kombination mit dem Deutschland-Ticket eine ideale Lösung“. Dafür braucht es aber verlässliche Fahrradparkplätze ab Bahnhöfen. Diese werden – wie in Koblenz – daher aktuell finanziell gefördert. Ein Projekt von vielen.

Wissing wies aber darauf hin, dass es mit Geld allein nicht getan ist: „Es braucht Menschen, die diese Maßnahmen planen und bauen.“ Hier gibt es bekanntlich große Engpässe. Daher investiert das Ministerium auch hier und bietet den Kommunen einen berufsbegleitenden Lehrgang „Einladende Radverkehrsnetze planen und umsetzen“ an.

Generell fühlen sich Radfahrende in Deutschland noch nicht sicher. Zu schmale (Rad)Wege und Schutzstreifen, zu wenig Abstand zwischen Auto- und Radverkehr. Mehr Tempo 30-Zonen würden zur Sicherheit beitragen, dafür gibt es aber rechtlich hohe Hürden. Besser und leichter umzusetzen ist die Trennung von Auto- und Radverkehr. Ganz wichtig: durchgängige Radverbindungen, keine (Rad)wege/Schutzstreifen, die im Nichts enden.

Maßnahmen, mit denen andere Städte punkten – die sich Koblenz als Vorbild nehmen könnte:

  • Mehrspurige Hauptstraßen / eine Spur für Radler abgetrennt (Köln, Bonn, Frankfurt)
  • 4 Meter breite Radspuren (Münster)
  • Grünpfeil für Radler an Ampeln (Köln)
  • Radbrücken über Fluss (Tübingen, Bremen)
  • spiralförmige Geh- und Fahrradbücke über Hauptverkehrsader (Darmstadt)
  • Freilaufende Rechtsabbieger an Kreuzungen nur für Radler (Köln)
  • Dauergrün für Radler an Ampeln (Köln)
  • Pop-up-Radwege zur Prüfung von Machbarkeit und Akzeptanz (Berlin, Darmstadt)
  • Lastenradförderung und -sharing (Köln)
  • Öffnung (fast) aller Einbahnstraßen für Radler (Frankfurt)
  • Radschnellwege/Raddirektverbindungen (Meckenheim, Darmstadt)
  • Fahrradabstellanlagen an allen Bushaltestellen (Wettringen)
  • Anzeige, ob nächste Ampel noch bei Grün erreicht wird (Münster)
  • Beleuchtungssysteme, das Helligkeit für Radfahrer automatisch erhöht (Wettringen)
  • Eigene Fahrradstaffel, die Zuparker von Radwegen kontrolliert (Frankfurt)

Downloads

Podium Fahrradklimatest

Berlin Podium FKT 2023

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Fahrradklimatest Aufsteiger

Aufsteiger Fahrradklimatest

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Schild Aufsteiger

Schild Aufsteiger

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https://koblenz.adfc.de/neuigkeit/viel-getan-und-noch-viel-luft-nach-oben

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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